Beschreibung

Im Jahre 1966 erhielt die SVB von den SWS in Zürich leihweise den Be 4/4 401.
Aufgrund seines hohen Achsdruckes, konnte er in erster Zeit nur auf der Stichlinie 3 Weissenbühl - Bahnhof eingesetzt werden. Erst in späteren Jahren war er ohne Einschränkung auf allen Linien einsetzbar.Aufgrund seiner ausergewöhnlichen Konstruktion mit einem schwebenden Mittelteil musste der Muni, wie das mittlerweile zu Be 4/4 701 umnummerierte Tram liebevoll genannt wurde, als Testfahrzeug für die von den VBZ bestellten Cobras herhalten. So verliess das (ausgeliehene) Tram in den 90er Jahren Bern und wurde mit einem Cobra-Mittelteil ausgerüstet. So absoliverte es noch einige Testfahrten, u.a. auch in Skandinavien .

Technische Daten

Länge
20 Meter
Breite
2.2 Meter
Höhe
4 Meter
Leergewicht
25t
Gesamtgewicht
-
VMax
60 km/h
Leistung
408 PS
Kapazität
164 + 2

Fotogalerie

Filter:
comments powered by Disqus